schokoladen küchlein

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

hey … bin ein bisschen nervös … meine erster blogeintrag 🙂

ich hoff das rezept gefällt euch … es ist eines meiner „lieblingsbackrezept“das ich immer wieder für meine famlie & freunde mache und alle lieeeeben!!!
es ist ein einfaches rezept wofür man nicht viel zutaten und auch nicht viel küchengeräte braucht … einfach „simple & good“!!!

ich hab das rezept erst gerade gemacht für die waldspielgruppe meines sohnes S … er wollte nachdem wir schon zu hause familiengeburstag, zu hause kindergeburtstag und kindergrippegeburtstag gefeiert hat und schon 3 mal 4 Jahre alt wurde,  auch noch  den geburstag in der waldspielgruppe feiern … ok schon wieder kuchen machen (auch wenn ich gerne backe irgendwann hab auch ich keine lust mehr einen marmorkuchen zu backen) .. also brauchte ich etwas schnelles & einfaches für die waldspielgruppe …  da hab ich am abend vor der waldspielgruppe um 21.00 innerhalb von 30 minuten die küchlein gebacken und hab dann für die fotos für den blogeintrag 2 stunden gebraucht … war also ziemlich schnell 🙂 … falls es bei euch auch mal schnell aber gut sein soll … versucht doch das rezept aus und gebt mir bescheid wie ihr es findet!!!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

200 g butter
200 g dunkle schokolade  (ich nehme immer cailler 68%)
250 g zucker
4 eier (zimmertemperatur)
3 esslöffel mehl

backofen auf 190 grad celsius vorheizen
butter & schokolade im bain marie schmelzen
danach den zucker in die butter&schokolade mischung rühren und etwa 5 minuten abkühlen lassen
die eier mit einem holzlöffel einzeln in die masse rühren
am schluss das mehl in die masse rühren

ich füll die masse immer in kleine cupcake formen weil die schokoladen küchlein ziemliche kalorienbomben sind und auch wenn man von den küchlein vielleicht 2 oder 3 stück isst … ist das immernoch weniger wie ein stück kuchen!!!
ich  backe die kleinen küchlein für ca. 10 – 12 minuten, bei normalen muffinformen ca. 18 – 20 minuten und bei einem kuchen ca. 25 minuten backen

ich persönlich finde die küchlein schmecken am besten am tag danach und wenn man sie im kühlschrank aufbewahrt … aber ist sicher geschmackssache!!!

so have fun & just bake
S

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kommentar verfassen

