white peaches & lavender sirup

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

hey hey
… der sommer ist leider schon vorbei … aber gestern beim einkaufen sah ich noch die letzten weissen pfirsiche. da kam mir dieses rezept in den sinn „white peaches & lavender sirup“ das ich auf pinterest sah und ich ja eigentlich gerne ausprobieren wollte (aber da der sommer mit meinen kinder sehr zeitintensiv war … hab ichs irgendwie wieder vergessen) … also ein kilo weisse pfirsiche gekauft und zu hause mal schnell diesen weissen pfirsiche & lavendel sirup gemacht.
ausserdem kommen am freitag wieder mal die gottis zu besuch und diesen sirup mit prosecco, pfefferminzblätter, wasser & eis ist sicher meeega fein …
also falls ihr auch lust darauf bekommen habt diesen sirup zu machen … geht schnell noch die letzten pfirsiche einkaufen 🙂 … und mal sehen ob es auch meinen kiddies schmeckt (natürlich nur mit wasser gepimpt)

just have fun in the kitchen…
S

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

white peaches & lavender sirup

1/2 l wasser
170 g zucker
3 tl lavendel
1 kg weisse pfirsiche
2 tl zitronensaft
prise salz

zucker im kochendem wasser auflösen, lavendel dazugeben & ca. 30 minuten ziehen lassen (nicht mehr aufkochen, nur stehen lassen)
lavendel absieben und das zuckerwasser zusammen mit den in stücken geschnittenen pfirischen (schale dranlassen), salz & zitronensaft in einem topf zum kochen bringen bis die pfirische weich sind (ca. 10 minuten)
alles pürieren und durch ein sieb lassen (entweder sehr feines sieb nehmen oder ich nahm ein sieb und legte ein küchentuch hinein damit der sirup klarer wird)
in eine sterile glasflasche füllen (achtung flasche muss angwärmt sein wenn man den warmen/heissen sirup einfüllt, ansonsten zerbricht die flasche)
im kühlschrank aufbewahren

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kommentar verfassen

